Faraway Nearby Installation Anna Tretter

Faraway Nearby

 Le Musée de Valence (F)

Faraway, Nearby: [(an was man sich nähert und wovon man sich entfernt, was wirklich und was möglicherweise vorhanden ist, was draußen und was drinnen ist, was bleibt und was verschwindet, was körperlich erfahrbar ist und nurmehr eine Gedankenspur bleibt.)]
Schreitet der Betrachter durch die Ausstellung, wird er zunächst mit Objekten konfrontiert, die, sei dies noch so verwirrend, im traditionellen Wortsinn eine Skulptur sind…
…Es wird sich um zwei kreisförmige Blenden handeln, wahrscheinlich aus Glas in Stahlrahmen gefaßt, die eine gekrümmte Wand erwidern, die eine Raumecke verdeckt. Direkt auf die Wand montiert, in einer Richtung, die vor Ort noch bestimmt werden muß, sollen sie den Blick auf den Raum selbst richten, und darüber hinaus durch ein Gitterfenster auf die umliegenden Berge lenken. Ihre endgültige Montage soll vor Ort stattfinden, da nach Anna Tretter »der Raum das Objekt, und das Objekt den Raum verändert«. Diese Beobachtung hat sie zuvor in kleinerem Ausmaß im studio a in Otterndorf (6) machen können.
aus Katalogtext, in: Anna Tretter Faraway Nearby, Le Musée de Valence (F), 1996,
COLETTE GARRAUD
Das Ding am Ende meines Blicks
La chose au bout de mon regard
ROLAND FAVIER   
Spiegeln
Miroitement

Website des Veranstaltungsorts
Museum Valence und ART3

Einladungskarte, Detail


Faraway Nearby Installation Anna Tretter
Rauminstallation / Lecksteine, Transparentglas Ø 200 cm
Dokumentationsfotos: Didier Fayolle
Raumplan Museum Valence

Weitere Präsentationsorte

Museum im Kulturspeicher, Würzburg
FARAWAY NEARBY Anna Tretter, Musée de Valence 1996
KUCKUCKSEI Museum für moderne Kunst, Otterndorf (6)
FARBLICHT – Kunst unter Strom Kunstmuseum Heidenheim I Städtische Galerie Würzburg
SPHAERA Städtische Sammlungen Schweinfurt, Altes Rathaus

Dokumentationen

FARAWAY NEARBY Anna Tretter, Katalog
• Musée de Valence 1996, darin:
Roland Favier: Spiegeln / miroitement, S. 1-13.; und
Colette Garraud: La chose au bout de mon regard / Das Ding am Ende meines Blicks, S. 14-27
http://www.art-3.org/residence-artiste-international/programme-residence-international.php

Beate Reese: “Gefiltertes Licht und Leuchtkästen. Birgit Jensen und Anna Tretter”, in:
FARBLICHT. KUNST UNTER STROM Kat. Städtische Galerie Würzburg I Kunstmuseum Heidenheim, Ostfildern 1999, S. 31-35, (zu Anna Tretter S. 31-33).
• Städtische Galerie Würzburg: ISBN 3-928155-40-7,
• Kunstmuseum Heidenheim: ISBN 3-929935-13-9, Buchhandelsausgabe: ISBN 3-89322-713-X

Andrea Brandl, in SPHAERA Faltblatt u. Plakat
• Städtische Sammlungen Schweinfurt, 1997

Original-Video Tout mes Armes
Video, loop. Videoaufnahme Amorbach, Valence, 1996